Stolli Beitrag

Kein Stoll(en) mehr im Weserstadion

Momentan keine wunderbare Welt des Stollis!

Wenn ein langgedienter Werderaner nach 26 Jahren (492 Pflichtheimspielen seine Mütze nehmen muss, sollte bei aller Kritik zumindest ein ordentliches Dankeschön möglich sein.

Während seiner Zeit als Stadionsprecher und Moderator (11. August 1996 bis zum 09. September 2022) durfte unser Stolli 3 Pokalsiege und 1 Meisterschaft mit Werder Bremen feiern.

Als „der große alte Mann des Stadion-TV“, wie er sich gerne selbstironisch bezeichnet hat, bei Werder anfing, wurde an der Weser versucht, eine „Fanbegleitung“, wie man es aus dem amerikanischen Sport (Football) kennt, zu etablieren.

Seinen ersten „Moderationseinsatz“ hatte der gebürtige Bremer im August 1996 gegen Bayer 04 Leverkusen im DFB-Pokal. Unterstützung bekam „Stolli“ aus der Sprecherkabine hierbei von Kultradiomoderator Christian Günther. Beide „Christians“ bildeten bis zum 07. April 2001 ein immer besser aufeinander abgestimmtes Duo“ – bis zum Tod von „The Voice“, der am 06. Mai 2001 angemessen und respektvoll im Weser-Stadion im Rahmen des Bundesliga-Spiels gegen die SpVgg Unterhaching eingebaut wurde.

Am 04. August 2001 kam der spätere Stadionsprecher des DFB einen neuen Partner an die Seite gestellt: Einen gewissen Arnd Zeigler! Mit dieser neuen Partnerschaft wurde das Stadion TV auch erneuert, und es entwickelte sich in den 21 folgenden Jahren das Duo „Arnie und Stolli“!

Mit dem Ausscheiden Stolli stellen wir uns von Grün Weiß Fanreport, ob es nicht sinnvoll wäre, zu Beginn der nächsten Saison generell auf neue Impulse zu setzen und mit einem komplett neuen Team und Konzept in die neue Spielzeit zu gehen. So könnte man auch neue Wege gehen und ein Team aus Mann und Frau zusammenstellen. So kommen uns folgende Kandidaten spontan in den Sinn:

Kandidaten/in als Stadionsprecher und Moderator

Laura Wontorra

Daniel Boschmann

Lou Richter

Sven Voss

Bärbel Schäfer

Sabine Töpperwien

Gerne stellen Tuddi und ich (Flo) uns auch zu Verfügung (Augenzwinkern).

Abschließend möchten wir uns bei Stolli für 26 Jahre Dienst am Stadionmikrofon von ganzen Herzen bedanken! In diesen 492 Spielen ist manche legendäre sportliche Auseinandersetzung gewesen: wie zum Beispiel unser Einzug in das UEFA-Cup-Finale 2009, Double Saison 2004, höchster Bundesliga-Heimsieg gegen Arminia Bielefeld (8:1) und die Europapokalheimsiege gegen Real Madrid, Udinese Calcio. Wir wünschen deshalb unsern Stolli alles Gute für seinen weiteren Weg!

LGW

TUDDI und Flo

Schreibe einen Kommentar