Vorbericht Hoffenheim

Werner fährt im grünen Bus zum Besuch ins Hopp -„Heim“

Hopp Hopp Hopp Werder kommt im Galopp auf der Daten-Autobahn!

Alljährlich feiert Deutschland am 3. Oktober den Tag der Deutschen Einheit. Einheit ist nicht nur in diesem Sinne wichtig, sondern besonders auch bei der Bildung einer intakten Mannschaft.

Um noch mal kurz auf das Thema Einheit zurückzukommen, als Werder das letzte Mal an einem 07.10. zu einem Pflichtspiel (1989 in Bochum) antreten musste, war Deutschland noch durch eine Mauer (Berliner Mauer) unterteilt.

Tuddis Statistik-Ecke zum Spiel gegen die TSG Hoffenheim, 9. Spieltag und dem 7.10.:

07.10.:

Aber auch allgemein lassen sich die Gegner am 07. Oktober durchaus sehen: Borussia Mönchengladbach, Hertha BSC, Bayern München, Union Solingen und VfL Bochum – eine Sache verbindet diese 5 Fußballmannschaften sie konnte alle samt am 07.10 gegen Wer-der nicht gewinnen. – Das bedeutet Werder ist an diesem Spieldatum ungeschlagen und hat den letzten Gegnertreffer im Jahr 1978 hinnehmen müssen – sprich seit fast genau 44 Jahren hat Werder in Pflichtspielen an diesem Termin kein Gegentor bekommen.

Der Werdertorschützenkönig am 07.10. ist aktuell Benno Möhlmann, der aufgrund seiner 2 Treffer zum 2:0 und 3:0 im Heimspiel gegen Union Solingen (1980) in dieser Tabelle an der Spitze steht.

Aber noch 2 andere interessante Fakten wollen wir euch nicht vorenthalten:

In diesen 5 sportlichen Aufeinandertreffen erzielte Werder bereits 4x das 1:0, (gleich das erste 1:0 1970 war auch gleichzeitig das erste Bundesligator von Dieter Zembski).

9. Spieltag:

Trifft die Kombination Freitagabendspiel und 9. Spieltag aufeinander, feierte Werder wahre Torfeste:

–         1976: Dortmund – Werder, 2:4-1982: Werder – Schalke, 4:0

–         2006: Mainz – Werder, 1:6

–         2020: Wolfsburg – Werder 1:3

Im Übrigen war diese Kombination (Freitagabend und 9. Spieltag) vielleicht auch mitverantwortlich für den Ersten Bundesligaauswärtssieg in Werders Geschichte am

26.10.1963: Schalke – Werder 1:3.

TSG Hoffenheim:

Werder kreuzte bereits einmal an einem neunten Spieltag die sportlichen Klingen mit der TSG aus Sinsheim: In der Saison 2009/10 sorgten die Bremer innerhalb von 4 Minuten durch unseren Amigo Claudio und Per Mertesacker zwischen (der 18. und 22. Spielminu-te) für den 2:0 Heimerfolg an der Weser.

Auswärtsfahrten nach Sinsheim – das bedeutete in der Vergangenheit Tore, Tore:

–         1x 8 Tore

–         2x 5 Tore

–         2x 4Tore

Wir haben die Aufgabe gestellt, bekommen, die Begriffe TSG Hoffenheim, Pizarro und Füllkrug in den Schlusssatz mit einzubauen:

Die SVW – Sturmlegende Pizarro (in diesem Sinne Happy Birthday nachträglich, Piza) war der erste Werderaner, der am 14. März 2010 bei der TSG Hoffenheim getroffen hatte und mit diesem Tor auch gleich den Siegtreffer markierte, und Niclas Füllkrug ist der einzige derzeitige Werderprofi, der dieses Gefühl kennt:

Denn der Führender der Torjägerliste hat den gegenwärtig vorletzten Bundesligatreffer für Wer-der in Sinsheim erzielt. (Der aktuelle Treffer stammt von Osako).

Wir freuen uns auf Tore und ein spannendes Spiel und das die ein oder andere Serie weiterhin Bestand hat.

LGW

Flo und Tuddi

Schreibe einen Kommentar