Werder Bremen Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat Werders Kontrollgremium

Frei nach Rudi Carrell die verflixten Sieben!

Goededag, heute möchten wir aus einem ganz besonderen Anlass auf Niederländisch begrüßen: Denn eine Show vom großen Werderfan Rudi Carrell bringt uns automatisch zum heutigen Thema, die verflixte(n) sieben. Heute geht es um den 7-köpfigen Werderaufsichtsrat!

Als Werder Bremen am 09.12.2003 die Lizenzspieler Abteilungen in eine Kapitalgesellschaft (GmbH & Co. KG aA) umgewandelt und somit ins Handelsregister Bremen eintragen lassen hat, musste auch ein Aufsichtsrat bestellt werden. Denn ab 500 Mitarbeitern ist ein Aufsichtsrat laut Mitbestimmungsgesetzt Vorschrift. Vom übrigen Verein Werder Bremen wurden an diesem Dienstag folgende Mannschaften bzw. Sportbereiche als Werder Bremen GmbH & Co. KG aA ausgegliedert:

  • Fußball – Leistungsmannschaften
  • 1. Frauen – Handballmannschaft
  • Tischtennis Teams
  • Schachbundesligateams

Die GmbH & Co. KG aA bedeutet ausgeschrieben Gesellschaft mit beschränkter Haftung & Compagnie Kommanditgesellschaft auf Aktien. Aufgrund der 50+1 Regel hat Werder Bremen diese Rechtsform gewählt. Die Rechtsform oder besser gesagt diesen Schritt wird von einigen Fußballvereinen aus der Bundesliga gewählt, um die Lizenzspielerabteilungen vom übrigen Verein rechtlich abzugrenzen. So sind auch z. B. der 1. FC Köln, Arminia Bielefeld und Borussia Dortmund diesen Schritt gegangen.

Der Aufgabenschwerpunkt eines Aufsichtsrats liegt nicht nur in einer Sache: Klar liegt das Hauptaugenmerk auf der Kontrolle des Vorstandes bzw. der Geschäftsführung. Aber wichtig ist hierbei, bei allen Aufgaben bzw. Pflichten des Aufsichtsrates zu erwähnen, dass die einzelnen Mitglieder bzw. das Gesamtgremium nicht aktiv an den laufenden Geschäftsbetrieb beteiligt sein dürfen.

Zu den Aufgaben gehören zusätzlich die beratende und überwachende Funktion. Der Aufsichtsrat an sich hat nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten in unserem Falle gegenüber dem Verein. So bestehen eine Treuepflicht, Sorgfaltspflicht und eine Verschwiegenheitspflicht.

1. Treupflicht: Dabei hat jedes einzelne Mitglied darauf zu achten das die Handlungen immer im Sinne des Vereins getroffen werden auch die Loyalität beinhaltet die Treuepflicht.

2. Sorgfaltspflicht: Auch hier bei der Sorgfaltspflicht müssen alle handelnden Personen auf die Korrektheit der angegebenen Daten und Überlegtheit der getroffenen Entscheidungen achten. So gilt auch hier wieder im Sinne des Vereins zu handeln.

3. Verschwiegenheitspflicht: Bei der Verschwiegenheitspflicht gilt immer das keine internen sensiblen Daten nach außen getragen werden.

Nach dem Theorieteil kommen wir mal wieder zu der grünweißen Praxis zurück:

Von den 6 aktuellen Aufsichtsratsmitgliedern wurden 2 von Werder entsandt und 4 wurden von außerhalb in den Aufsichtsrat gewählt bei den 6 Mitgliedern handelt es sich um folgende Personen:

Team Aufsichtsrat:

  1. Marco Fuchs (Aufsichtsratsvorsitzende): Im Verein ist Marco seit 2014 und wurde am 29.06.1962 in Bremen geboren. Im Gremium sitzt er seit dem 07.10.2021 und ist Nachfolger von Hubertus Hess-Grunewald. Zusätzlich bekleidet er das Amt des Vorstandsvorsitzenden bei der OHB System AG. Das Unternehmen wurde von seinen Eltern Christa und Manfred Fuchs in Bremen gegründet. Die OHB System AG ist einer der bedeutendsten und unabhängigsten Kräfte in der europäischen Raumfahrt. Als Drittes ist Marco Fuchs Vizepräsident beim Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e. V. Fuchs ist zudem vom Beruf her Rechtsanwalt.
  2. Ulrike Hiller (Aufsichtsratsmitglied): Im Verein ist Ulrike Hiller seit dem 8.2.2021 und wurde am 11.06.1965 im niedersächsischen Sarstedt geboren. Die Bremer Politikerin, die im September 2021 in den Aufsichtsrat gewählt wurde, setzt sich dort dafür ein, dass Frauen in mehr Verantwortung kommen. Sie wurde als erste Frau in den Aufsichtsrat gewählt.
  3. Harm Ohlmeyer (Aufsichtsratsmitglied): Im Verein ist Harm Ohlmeyer der langjährige Werderanhänger seit dem 07.09.2021 und wurde am 06.03.1968 in der Samtgemeinde Grafschaft Hoya im Landkreis Nienburg/Weser geboren. Zusätzlich ist der gelernte Betriebswirt auch im Vorstand der adidas AG, bei der er für die Finanzen zuständig ist, tätig. Aus dieser Zeit kennt er auch unseren jetzigen kaufmännischen Geschäftsführer Klaus Filbry. Gewählt wurde Harm Ohlmeyer im September in den Aufsichtsrat.
  4. Axel Plaat (Aufsichtsratsmitglied, Sitz Präsidium SV Werder Bremen sowie Schatzmeister): Im Verein ist Axel Plaat (Ehrmitglied) seit dem 01.07.1967 und am 24.06.1958 in Bremen geboren. Der gelernte Bankkaufmann holt bei Werder als Jugendtrainer mehrere deutsche Junioren Titel mit seinen Werder Jugendteams. Nach seiner Jugendtrainer Laufbahn konzentrierte sich der Tennisfan wieder auf seinen erlernten Beruf und belegte bei Werder von der Jahrtausendwende 3 Jahre lang die Position des Kassenrevisors dieses blieb dem damaligen geschäftsführenden Präsidium nicht unverborgen und somit ernannten sie Axel Plaat seitdem zum Schatzmeister des SV Werder Bremen.
  5. Dr. Florian Weiss (Aufsichtsratsmitglied): Im Verein ist Dr. Florian Weiß seitdem 01.01.2003 und wurde am 14.09.1977 in Bremen geboren. Florian Weiß ist Vater von 3 Kindern und hat BWL studiert. Seit 2014 ist er Geschäftsführer der Internetplattform Jameda GmbH. Jameda bietet nicht nur das bekannte Bewertungsportal für Ärzte an, sondern ist auch einer der größten Anbieter von Video-Sprechstunden-Technologie und Software für Arztpraxen. Nach seinem Studium hat Dr. Florian Weiß als Berater bei der Boston Consulting Group gearbeitet.
  6. Dirk Wintermann (Aufsichtsratsmitglied): Dirk Wintermann ist seit dem 09.02.2007 im Verein und wurde am 13.03.1967 in Oldenburg geboren. Er ist Vater von 4 Kindern und betreibt eine Tischlerei mit 45 Mitarbeitern und nebenbei ist er noch für die FDP im Kreistag des Landkreises Oldenburg aktiv. Der gebürtige Niedersachse unterstrich während eines Interviews, das er die aktuelle Situation Werders öffentlich zwar bewerten möchte, aber intern es durchaus „sehr offen, kritisch und konstruktiv “ in den Gesprächen des Aufsichtsrates zugeht. Außerdem betonte Wintermann „Wir sind keine Ja-Sager im Aufsichtsrat.

Fazit:

Abschließend sei uns gestattet, unsere persönliche Meinung zu der Zusammensetzung des Aufsichtsrates zu schreiben. In diesem grünweißen Sextett fließt eine Menge finanzieller beruflicher Erfahrung mit ein, aber trotzdem hätten wir uns mehr Ausgeglichenheit gewünscht. Damit meinen wir, dass manche Bereiche nur schwach abgedeckt sind. So fehlt uns eine Person aus dem Bereich des Profifußballs (z. B. Thomas Schaaf oder Benno Möhlmann) die gewissen Mechanismen aus dem Fußball Alltag beurteilen können. Auch wäre es gut gewesen, wenn jemand aus dem Bereich der Medien dabei gewesen wäre.

Wir hoffen, dass die sportliche Erfolgskurve nach dem Wechsel im Aufsichtsrat genauso bei Behalten wird und Werder sich stetig weiterentwickelt. So wünschen wir den Aufsichtsrat viel Erfolg und Entscheidungskraft bei zukünftigen bequemen, aber auch unbequemen Entscheidungen.

LGW

Tuddi und Flo

Schreibe einen Kommentar