Nachbericht Freiburg

Die Achterbahn – Spiele des SV Werders!

3x ist (leider) Bremer (Un)recht!

3x in der Bundesliga nicht siegreich gewesen, dazu im DFB-POKAL ausgeschieden bei einer Paderborner Mannschaft, die sich gegen die klassenhöheren Werderaner durch Willenskraft und vielleicht auch Einsatzwillen durchsetzen konnte? – Nein, war nicht die Wer(N)D)er-Woche.

So verzeichnete der sympathische Werder-Trainer Ole Werner nicht nur seine erste Pokalniederlage, sondern stand am Wochen-Ende ebenso diese 0:2-Niederlage im Breisgau für die Auswärtsbilanz in der diesjährigen Bundesliga Saison zu Buche.

Wohin tendiert unser SV Werder 2022? Es sind Verläufe möglich wie in Dortmund, aber auch Spielverläufe wie in den ersten 60 Minuten in Freiburg? Es wird spannend?

Aber auch wie schon im DFB-Pokal holte, eine Schiedsrichter-Entscheidung Werder auf dem Boden der Tatsachen zurück:

Ist es im Pokal die nicht gegebene Werderführung (3:2 in Paderborn) gewesen, so gab der Schiri in Freiburg Bastian Dankert dem Werderabwehrspieler Marco Friedl relativ früh im Spiel einen besonders fragwürdigen Platzverweis.

Dennoch hielt sich Werder sehr tapfer, aber als die grünweißen Kräfte nachließen, war das 0:1 sowie das 0:2 bedauerlicherweise Folgen des hohen Substanzverlustes der Werderaner.

Bei aller Kritik an den Leistungen der Referees sollten wir aber obendrein auf unserer eigenen Seite die Fehler eigenkritisch analysieren. Sicherlich ist außerdem auch die Anzahl der Verletzten eine von mehreren Erklärungen für diesen Negativlauf. Deswegen spiegelt sich auch hier unsere Vermutung wieder, dass Werders Kader einfach nicht breit genug aufgestellt sein könnte für die Ansprüche der Dauer in der Bundesliga. Deshalb müsste man in Betracht ziehen, dass unser SV Werder Bremen eventuell in der Winterpause nachbessern sollte. Als einer von 2 Aufsteigern (dem anderen geht es nicht viel besser) halten die Bremer vor den bei-den Heimduellen gegen Hertha BSC und Schalke 04 Kontakt zum unteren Mittelfeld.

So traurig diese Niederlage in Freiburg sportlich auch sein mag, statistisch hat die Werder-Familie einen neuen Rekord aufgestellt: Mit seinen 17 Jahren ist Fabio Chiarodia der jüngste eingesetzte Bundesligaspieler von Werder Bremen. Fabio hat unter anderen Werderspieler wie Hans Küchler, Nick Woltemade, Niclas Füllkrug überholt.

Wird die Situation am Freitag im Heimspiel härter oder leichter für den SVW? Auf jeden Fall steht uns der abstiegsbedrohte Hauptstadtclub aus Berlin in der Arena an der Weser gegenüber.

LGW

Flo und Tuddi

Schreibe einen Kommentar