Pokalnächte

Die legendären Europapokalnächte des SV Werder Bremen

Von Neapel, Anderlecht, Hamburger SV bis zu AS Monaco

Was passierte, wenn ein Radio Bremen wie Walter Jasper eigentlich ein ruhiger, sachlicher Reporter, Goal Goal ins Mikrofon des Radio Bremens schreit? Oder stand an, wenn sich Christian „The Voice“ Günther oder die Herren Arnd Zeigler oder Christian Stoll in ihrer Funktion als Stadionsprecher am Mikrofon im Weserstadion überschlugen? Ganz klar, es war Europapokalnacht bei Werder Bremen!

Während die erste Europapokalnacht noch unspektakulär mit einem 5:0 am 13.10.1965 gegen den griechischen Vertreter APOEL Nikosia endete, hat der Werder Wahnsinn in den nächsten Jahren immer wieder an der Weser vorbeigeschaut. So zum Beispiel hat Klaus Allofs mit seinem Pflichtspieltor für Werder im europäischen Supercup im heimischen Weserstadion gegen den FC Barcelona 2 Minuten vor Spiel ende den 1:1 Ausgleich erzielt. Superstars gaben sich im Weserstadion die Klinke in die Hand: Diego Maradonna (6.12.1989 mit dem SSC Neapel) Gianluigi Buffon (22.02.2006 mit Juventus Turin), Emmanuel Petit 06.05.1992).

Otto Rehhagel, Trainer Legende des SV Werder, hat viele Geschichten an der Weser geschrieben, so auch eine deutsch-deutsche Fußballgeschichte der gebürtige Essener war der einzige Werdertrainer, der alle 4 Mannschaften aus der ehemaligen DDR an der Weser zum Europapokalduell begrüßen durfte: 1982 spielte FC Vorwärts Frankfurt in Bremen, 1983 Lok Leipzig, 1985 FC Carl Zeiss Jena und auf das Duell mit Dynamo Berlin 1988 kommen wir später noch zu sprechen! Deutsch-deutsche Fußballgeschichte mit König Otto!

An der Weser feierte man 2008 das 150 Europapokalspiel mit einem 3:0 Heimerfolg gegen den portugiesischen Vertreter SC Braga, den höchsten Heimerfolg feierten die Jungs um Trainer Thomas Schaaf am 03.10. gegen FC Metalurh Donetsk aus der Ukraine (8:0). Auch ein Nordderby stand 2009 im Europapokal auf der Tagesordnung: Zwar verlor Werder das Heimspiel mit 0:1, zog aber im Rückspiel in Hamburg in das UEFA-Pokal-Finale ein.

Wer noch immer nicht diesen besonderen Werdermoment im Europapokal spürt, dem sei der Begriff Wunder von der Weser zu gerufen. Alle Beteiligten damals werden diese Europapokalnächte in Bremen nie aus dem grünweißen Herzen verdrängen. Am 21.10.1987 verlor die Mannschaft von König Otto in der russischen Hauptstadt Moskau mit 1:4 (wobei Manni Burgsmüller hierbei seinen ersten Europapokaltreffer erzielte). Im Rückspiel am 4.11. im Weserstadion erzielte sein Sturmpartner Frank Ordenewitz dem 3:0 nach 15 Spielminuten den rechnerischen Ausgleich, insgesamt ging das Spiel in die Verlängerung und mit einem 6:2 Heimerfolg als erstes Wunder von der Weser in die Werderhistorie ein.

Das zweite Wunder spielte sich knapp ein Jahr später ab: Am 6. September spielte Werder gegen den damaligen Fußballmeister der DDR, Dynamo Berlin und verlor dort 0:3. Am 11.10. stand das Rückspiel an und durch Tore der Werderaner: Michael Kutzop, Günter Hermann, Kalle Riedle und Manni Burgsmüller drehte Werder den Gesamtstand auf 4:3 für die Weserkicker. Dem Schlusspunkt des legendären zweiten Wunder von Weser besorgte mit seinen letzten Europapokaltreffer Werderlegende Thomas Schaaf. Es bleibt legendär!

Werder war 1. Deutscher Vertreter in der damals neugegründeten Champions League empfing am 8.12.1993 den belgischen Meister RSC Anderlecht. In der ersten Hälfte schossen unter Johan Boskamp 3 Tore und nicht nur der 13-jährige Tuddi fragte sich unter Tränen auf der elterlichen Couch, was war das? Otto Rehhagel nutzte hingegen die 15-minütige Halbzeitpause, um den Deutschen Meister von 1993 wieder gut einzustellen. Bis zur 80. Minute hatte Werder durch Tore von Wynton Rufer, Rune Bratseth und Bernd Hobsch ausgeglichen und das Stadion an der Weser jubelte, als 3 Minuten später Marco Bode das 4:3 erzielte sprangen alle Werderaner von ihren Plätzen auf, dabei spürte man mal wieder die unbändige Werderkraft. Wynton Rufer machte dann mit dem 5:3 den Deckel drauf. Das war dreimal Werdertrainer Otto Rehhagel und Spieler Thomas Schaaf.

Hat Schaaba genügend Werderskills von Otto übernommen, das er auch ein Wunder von der Weser leiten kann? Ja! Am 25.11.1999 gastierte der amtierende DFB-Pokal Sieger bei der französischen Mannschaft Olympique Lyon und ging mit 0:3 unter. Am 07.12.1999 kam dann die ganz große Legenden Revanche: 1:0 Marco Bode, 2:0 per Elfmeter, Andy Herzog 3:0 durch sein erstes Europapokaltor für Werder ein gewisser Frank Baumann und in der 77. Minute schoss ein junger Peruaner das viel Umjubelte 4:0, der Name des Spielers ist Claudio Pizarro.

Den schnellsten Hattrick eines Werderspielers im Europapokal erzielte Ailton. Am 28.09.2000 markierte Toni in der 55., 57 und in der 65. Minute drei Werdertore diese Führung gewinnt der Brasilianer nur knapp: Am 09.11.2000 schoss sein genialer Sturmpartner Pizza im belgischen Genk beim dortigen KRC in der 25., 28. und in der 44. Spielminute in 19 Minuten seinen Werder Europapokalhattrick.

Aber auch an alle englischen Fußballfreunde und an alle italienischen Fußballfreunde Werder hat im Weserstadion durch einen Kopfball von Per Mertesacker den englischen Kult Verein Chelsea geschlagen und an alle italienischen Freunde Werder hat im UEFA-Cup durch ein Tor von Diego zu Hause und einen Doppelpack von Claudio auswärts den AC Mailand besiegt.

Markus Rosenberg, Boubacar Sanogo und Aron Hunt das sind handfesten und realen Werdertorschützen am 28.11. im Champions League Duell der deutschen Trainer Thomas Schaaf gegen Bernd Schuster, der als Real Madridtrainer die Auswärtsniederlage in Bremen zu verantworten hat.

Wenn die Flutlichter im Weserstadion ihren Dienst auf Maximalleistung schalten, kann man zu 1899-prozentiger Sicherheit davon ausgehen das Europapokalnächte mit Werder Beteiligung etwas ganz ganz Besonderes für jeden Werderader/innen sind.

Liebe Grüße

Flo und Tuddi

Schreibe einen Kommentar