Vorbericht Bayer Leverkusen

Nicht nur 1994 hieß es „Super, Mario!“

Das Bayer Kreuz zu Gast am Bremer Kreuz!

Treffen die (Tor)eros von Werder vor dem heimischen Stadionpublikum am Osterdeich, dann brauchen die Gäste von Bayer 04 auf der Rückfahrt nach Leverkusen bestimmt mehrere Pillen aus dem Bestand ihres Sponsors. Und damit ein spanisch-angehauchtes Olé an alle Fans des sportlichen Ballkampfes.

Gesperrte und verletzte Spieler von Werder:

– Romano Schmid (Krankheit)

– Jean – Manuel Mbom (Trainingsrückstand)

– Felix Agu (Trainingsrückstand)

– Christian Groß (Krankheit)

– Dudu (Krankheit)

-Friedl (Krankheit)

Gesperrte und verletzte Spieler von Bayer Leverkusen:

– Charlés Aranguiz (Wadenprobleme)

– Andre Luney (Rückenverletzung)

Besonderheiten zum Spiel:

Werder gegen Bayer: Diese Begegnung hatte in der Vergangenheit schon mehrere Geschmäcker gehabt: Mal schmeckte sie meisterlich: Denn bei der Abschiedstor-Vorstellung von Ailton (2:6, 15.05.2004 wurde Werder die Meisterschale überreicht).

Tuddis Statistik-Ecke (12.03.23, 24. Spieltag, Bayer 04 Leverkusen):

Spieldatum 12.03.23:

– An das bisher einzige Heimspiel an einem Sonntag 12.03. können sich besonders drei namhafte Werderstürmer und der aktuell Werder Manager gut erinnern.

An den 12.03.2000 gastierte der SC Freiburg bei uns an der Weser und wurde mit Toren von Marco Bode (04., 53.), Pizza (43.), Baumann (52.), Ailton (72.) zurück mit einem 2:5 an die Dreisam geschickt.

Gegner: Bayer 04 Leverkusen:

– Das Werder (gegen Bayer), nicht nur für Double(tten) eine gern gesehene Veranstaltung am Osterdeich sind, zeigen folgende Doppelpacker:

  • Norbert Meier (1983, 3:0)
  • Manfred Burgsmüller (1986, 5:0)
  • Karl-Heinz Riedle (1988, 3:3)
  • Karl-Heinz Riedle (1988, 3:1)
  • Mario Basler (1994, 2:1)
  • Marco Bode (1994, 3:2)
  • Bruno Labbadia (1996, 2:1)

– Angelos Charisteas (2002, 3:2)

– Ivan Klasnic (2007, 5:2)

24. Spieltag:

– Werder ist in den 2 Heimspielen gegen Bayer 04 am 24. Spieltag ungeschlagen. In diesen gab es summa summarum immer mindesten je Begegnung 4 Tore zu sehen. Und Werder traf in den 2 Spielen insgesamt 5x:

– Von diesen 5 Einsätzen der Stadionsprecher erklang die „fast meisterhafte The Voice“ 3x, und das taten ihm „Arnie und Stolli“ gleich.

– Für diese 5 Werdertore sind die Meister Trainer Otto und Thomas ebenso verantwortlich wie der Meisterstürmer Kalle Riedle.

Punktesituation beim SV Werder:

Wenn am Sonntag Werder 3:0 gewinnt, gibt es viel Jubel. Aber wenn man die Kombination 3:0 (30 Punkte) vor dem Spiel erwähnt, bekommt man höchstens die Aufforderung und die Ermunterung am Saisonziel 4:0 (40 Punkte), die einen sicheren Klassenerhalt bedeuten würde zu arbeiten.

Ist-Stand-Gegner: Bayer Leverkusen:

– Der UEFA CUP, Sieger von 1988, zeigte sich vor Kurzem gegen unseren Finalgegner von 1992 (Europapokalsieg), dem AS Monaco, von seiner positiven Spiellaune.

Aber wie wird der ehemalige Club von Clemens Fritz das Duell am Donnerstagabend gegen Ferencvaros im Achtelfinalhinspiel der Europa-League verkraftet haben? Dass Bayer Leverkusen keinen schlechten Kader hat, zeigen schon Spieler wie zum Beispiel: Jonathan Tah, Kerem Demirbay, Nadiem Amiri, Florian Wirtz, Karim Bellarabi. Schaut man sich die Gegenspieler an, sind viele davon Kandidaten bei der DFB-Elf.

Head-to-Head: Ole Werner vs. Xavi Alonso:

Nun steht sie also an: Die Premiere des spanischen Coachs und Ex Bayernspieler Xavi Alonso am feurigen Osterdeich gegen den Werder Trainer. – Also nicht Spanien Olé, sondern „es löppt, Werder!“

Fun-Fact Gegner:

Während Leverkusen kein großer Touristenmagnet ist, haben sie dennoch was zu bieten: Bayer-Hochhaus, Schloss Morsbroich, Kolonie-Museum, die EnergieStadt

Geschichtlicher Fun-Fact zum Gegner:

Rudi Völler, Clemens Fritz, Bruno Labbadia – das sind nur 3 des heutigen Fußballs, die für beide Teams die jeweiligen Trikots getragen haben.

Kurze Einschätzung:

Es wird mit Sicherheit eine spannende Begegnung zweier Mannschaften, die sich im Mittelfeld der Bundesliga befinden. Während ein Verbleib für den Aufsteiger Werder als Ziel ausgegeben werden sollte, ist man am Bayer-Kreuz alles andere als hocherfreut über die bisherigen Tabellenplatzierungen des Clubs von „Brian the Lion“.

LGW

Tuddi und Flo

Schreibe einen Kommentar