Der Schotte der nicht mit Toren geizt!
Heute möchten wir euch mit diesem Bericht unsere Nummer 9 Oliver Burke, der Mann für die späten Tore vorstellen. Der am 07.04.1997 in der schottischen Hafenstadt Kirkcaldy das Licht der (Fußball)-Welt erblickte. Kirkcaldy liegt an der Ostsee am Meeresarm Firth of Forth, gegenüber der Hauptstadt Edinburgh.
Die ersten fußballerischen Grundkenntnisse erlangte der Absolvent der vereinseigenen Jugendakademie bei Nottingham Forrest.
Der schottische Zweitligist setzte den damals 17-jährigen Oliver Jasen Burke im Rahmen des Ligapokals ein – jedoch konnte auch der jugendliche Stürmer nichts an einem Ausscheiden am 19. September 2014 seines Teams bei den Tottenham Hotspur ändern (1:3).
Bereits ein halbes Jahr später feierte Werders jetzige Nummer 9 seinen ersten Premiere League-Einsatz: Am 14. Februar 2015 wurde er im Auswärtsspiel beim FC Blackpool (4:4) erstmals dem Premier-League-Publikum vorgestellt.
Nach einer Leihe zum englischen Drittligisten FC Bradford wechselte das schottische Talent Oliver Burke für Ablösesumme von 15,2 Mio. zum RB Leipzig und holte sich somit beim sächsischen Club erste Erfahrungen mit der deutschen Bundesliga. Bei denen sich, ob der großen Transfersummer bald eine Enttäuschung breitmachte.
Nach einem Jahr war die Auslandserfahrungen bei RB schon wieder beendet, und es folgte ein Vertragsabschluss bei West Brom Albion. Da West Brom nicht gleich Verwendung für den Neuzugang hatte, wurde er gleich an Celtic Glasgow verliehen, um weiter Spielpraxis zu sammeln. Während seiner Zeit bei Celtic holte er sogar einen Meisterschaftstitel.
Als Teil eines Tauschgeschäftes unterschrieb Oliver bei Sheffield United 2020 ein 4-Jahres-Vertrag.
Durch seine mit der Zeit immer weniger werdenden; Einsatzzeiten wurde Werder Bremen auf Oli Burke aufmerksam. Der Traditionsverein von der Weser suchte für die Comeback-Saison einen Stürmer.
Comeback ist das Stichwort für Werders Nummer 9 – denn mit seinen – bisherigen – 2 Saisontoren – bescherte der schottische Nationalspieler dem SVW schon 4 wichtige Saisonpunkte (2-2 gegen Stuttgart sowie den viel umjubelten Siegtreffer beim 3-2-Auswärtssieg bei Borussia Dortmund).
Wir wünschen Oliver Burke, dass er bei Werder endlich den ersehnten Durchbruch schafft.
LGW
Tuddi und Flo