Nachbericht Mönchengladbach

Jeder Menge los im Weserstadion!

Nach Fiesta kam Speedy Gonzales!

Historisches passiert! Wer vor 21 Jahren am 14.12.1971 im Stadion war! Hat Historisches erlebt. Durch das 1:0 von Bernd Schmidt in der 6. Spielminute und dem Doppelpack von Dieter Weist (8. und 10. Spielminute) führte unser SV Werder im DFB-Pokal Heimspiel gegen die SpVgg Bad Pyrmont bereits nach 10 Minuten mit 3:0. Am Samstag sollte sich dieses Ereignis auch in der Bundesliga wiederholen. Der schnellste Dreierpack von Werder in einem Bundesligaheimspiel liegt 36 Jahre zurück (7:3 gegen Fortuna Düsseldorf am 22.02.1986). Damals erzielte Frank Neubarth in der 18. Minute das 3:0.

Am Samstag gab es auch eine 3:0 Führung nur eben 5 Spielminuten früher: 1:0 Niclas Füllkrug in der 5. Minute, 2:0 Marvin Ducksch in der 8. Minute und in der 13. Minute schoss sich Lücke hoffentlich nicht nur in den Notizblock von Bundestrainer Hansi Flick, sondern außerdem mit 7 Treffern an die Spitze der Torschützenliste nach dem 8. Spieltag. Während sich der eine hässliche Vogel Gedanken über eine WM-Teilnahme machen kann, freut sich sein Sturmpartner Marvin Ducksch über seine Torprämiere für Werder in der Ersten Bundesliga. Was sicherlich nicht jeder weiß, das der Gladbach Trainer Daniel Farke zu Zeiten bei Dortmund 2 Marvin Duckschs Profikarriere erst richtig in Gang gebracht hat. Jetzt könnte man sich Fragen hat Farke mit seiner Anwesenheit auch Marvins Ladehemmungen in der Ersten Bundesliga beendet. Und da die beiden Angreifer des SVWs eine interne Wette laufen haben, wer die meisten Scorerpunkte erzielt, soll die Vorlage von Duckschi sowie das Tor zum 3:0 durch Füllkrug nicht unterschlagen werden.

Dann war rund eine Halbstunde Torpause an der Weser bis das 71. Bundesligaeigentor durch Bensebaini (4:0) die 1. Halbzeit beendete. Mit Ende der ersten 45. Minuten haben wir noch etwas Historisches für euch, dass 4:0 ist die höchste Halbzeitführung in Pflichtspielen in der Bundesligageschichte der Grün Weißen. Passender weise gab die letzte 4:0 Halbzeitführung am 1.10.1961 im Oberligaheimspiel gegen Altona 93. Es wurde auch vor genau 61 Jahren im Doppelpack getroffen. Die Torschützen waren Willi Soya und Klaus Hänel.

Die 2. Halbzeit begann für die Gladbacher gleich mit Hoffnungen, denn Marcus Thuram machte in der der 63. Minute den 4:1 Anschlusstreffer. Aber auch die Bremer gaben sich nicht auf und erzielten in der 73. Minute durch Mitchell Weiser das 5:1. Mit dem 5:1 ging das ereignisreiche Duell der beiden Traditionsmannschaften zu Ende.

Spieler des 10. Spieltags:

Da alle sehr gut gespielt haben, war es dieses Mal nicht leicht, ein Spieler herauszuheben, da wir für uns aber festgelegt haben, das immer nur einer zum Spieler des Spiels ernannt werden kann, haben wir uns trotz guter Leistung von Romano und dem Top Zweikampfwerten von Grosso für Niclas Füllkrug entschieden. Begründen tun wir unsere Entscheidung nicht nur mit dem Doppelpack, sondern auch mit gerade in der ersten Halbzeit auffälligen Präsenz.

Generell möchten wir uns bei der gesamten Mannschaft und dem kompletten Team um Ole Werner bedanken, denn Werder hat gerade in der ersten Hälfte ein sehr gutes Pressing auf den Platz gebracht. Wir hoffen, dass dieser Sieg auftrieb gibt für das schwere Auswärtsspiel ins Sinsheim gegen Hoffenheim.

LGW

Tuddi und Flo

Schreibe einen Kommentar