Vorbericht Gladbach

Auswärtssieg in Gladbach empFOHLEN!

Werder zum Punkten gezwungen?

Um dem Abstieg vielleicht doch noch zu entrinnen, sollte Werder am Freitagabend am Bökelberg die Punktezahl 30 nach 90 Spielminuten am Niederrhein erhöht haben. Denn die Konkurrenz im unteren Tabellendrittel punktet selbst auch fleißig.

Gesperrte und verletzte Spieler von Gladbach:

– Julian Weigl (Syndesmosebandanriss)

– Tony Jantscke (Meniskusriss)

– Rami Ramy Bensebaini (Sperre durchs Sportgericht)

Gesperrte und verletzte Spieler von Werder:

– Jean – Manuel Mbom (Trainingsrückstand)

– Milos Veljkovic (Wadenprobleme)

– Marco Friedl (Krankheit)

– Leonardo Bittencourt (Krankheit)

– Felix Agu (Trainingsrückstand)

– Christian Groß (Krankheit)

Besonderheiten zum Spiel:

Wenn Werder am Freitag am Bökelberg aufläuft, ist es die 1958. Auflage eines Duells zweier ruhmreicher Mannschaften. 1971 fiel ein Tor am Bökelberg dieses Mal ist aber nicht ein Torschuss gemeint, sondern am besagten 27. Spieltag (03.04.1971) brach ein Torpfosten und das Tor kippte um. (Gerne beleuchten wir für diesen Spieltag in einem separateren Beitrag noch mal genauer).

Tuddis Statistik-Ecke (17.03.23, 25. Spieltag, Bor. M´Gladbach):

17.03.23:

Am 17.03. gibt es mehrere erwähnenswerte Statistiken zum SV Werder:

– Die letzten beiden Auswärtsspiele am 17. März (2018 in Augsburg und 2019 in Leverkusen) gewann Werder jeweils in Folge mit 3:1.

– Bei beiden Spielen erzielte ein Werderaner einen Doppelpack:

  • 2018 Ishak Belfodil
  • 2019 Max Kruse

Wo wir gerade beim Thema Doppelpack und mehr sind!

– Der 17.03. gehört zu den Spieldaten, an denen Werder eine Trefferquote mit mehr als ein Tor unterschied hat:

  • 1963: Dieter Meier (4-fach) (zu Hause gegen Arminia Hannover)
  • 1981: Uwe Reinders (2-fach) (zu Hause gegen OSV Hannover)
  • 2018: Ishak Belfodil (2-fach) (auswärts beim FC Augsburg)
  • 2019: Max Kruse (2-fach (auswärts bei Bayer Leverkusen)

Natürlich liegen auch die Ergebnisse vor:

  • 1963: Werder – Arminia Hannover 5:2
  • 1981: Werder – OSV Hannover 4:0
  • 2018: Augsburg – Werder 1:3
  • 2019: Bayer – Werder 1:3

Borussia M´Gladbach:

– Das erste Mal im fremden Stadion ist oftmals ein Handicap für die Auswärtsmannschaft, aber nicht so für Werder in der Stadionportarena in Gladbach. Bei der Premiere im „Fohlenstall“ gewann Werder mit 7:0 (Vierfachtorschütze am 30.04.66 war Hans Dausmann). – und das am Geburtstag von Werderlegende Thomas Schaaf.

– 1971 fiel ein Tor, und zwar in sich zusammen: Aufgrund dieser Vorkommnisse wertete der DFB das Spiel vor dem Sportgericht später als Auswärtssieg für Werder.

– Natürlich fielen viele weitere Torjubiläen von Werder, wenn ein Auswärtsspiel in Gladbach anstatt:

  • 28.06.1972: Das 500. Bundesligator von Werder
    • 02.09.1986: Werder schoss in einem Auswärtsspiel 2 Elfmetertore
    • 23.10.2010: Claudio wurde bester ausländischer Torjäger in der Bundesliga.

– Die Herren Laumen (1973), Roentved (1974), Möhlmann (1981), Kutzop (1986, 2x Elfer) und Rufer (1993) trafen bei unseren Gastspielen in Gladbach gleich doppelt für Grünweiß, während die Abwehrspieler Baumann sowie Mertesacker ins eigene Tor „schossen“.

– Während die Werderlegenden Frank Ordenewitz (1987) und Torsten Frings (2010) in Gladbach ihr jeweils 25. Werderbundesligator erzielten, toppte Rudi Völler sie alle! 1987 machte „Tante“ Käthe in Gladbach sein Werdertor Nummer 75!

25. Spieltag:

– Seit 2016 hat Werder am 25. Spieltag immer getroffen: Und hat dabei in 6 Spielen 16 Treffer feiern können:

Punktesituation beim SV Werder:

Immer noch 30 Punkte! – Vorsicht! Werder hat gewiss bewiesen, dass sie gegen andere Mannschaften aus dem Mittelfeld zwar spielerisch gleichwertig sein können, aber trotzdem sollten sie das Spiel nicht unterschätzen. Denn vor 2 Jahren hatte der spätere Absteiger genau die gleiche Punktzahl nach 24 Spieltagen aufzuweisen!

Ist-Stand-Gegner: Borussia M´Gladbach:

Wenn man sich die letzten drei Spiele der Fohlen anguckt, fällt einem die Torflaute der Borussen seit 3 Ligaspiele (seit 276 Minuten ohne Gladbacher Tor) zwar auf, dafür aber besiegelte das letzte Bundesliga Tor von Gladbach (welches Marcus Thuram markierte) am 18. Februar den Heimsieg gegen den Ligakrösus FC Bayern 3:2 (nach 0:2 Rückstand). Also Vorsicht SV Werder! Denn bei Gladbach spielen einige hochkarätige Nationalspieler wie z. B.: Lars Stindl, Patrick Hermann, Florian Neuhaus und Marcus Thuram.

Head-to-Head: Daniel Farke vs. Ole Werner:

Beim ersten Duell der beiden Trainer der neueren Generation gab es im Hinspiel viele grünweiße Tore, 5:1 endete das Spiel im guten alten Weserstadion. Und damit behielt Ole seine (grün) weiße Weste gegen die Borussen.

Fun-Fact zu Gladbach:

Borussia Mönchengladbach hat einige Legenden des deutschen Fußballs hervorgebracht: z. B. Norbert Meier, Berti Voigts, Günter Netzer, Jupp Heynckes, Ewald Lienen. Auch hat die Stadt Mönchengladbach einige Sehenswürdigkeiten zu bieten: Kaiser Friedrich Halle, Wasserturm, Borussia Park, Village Cinema usw.

Geschichtlicher Fun-Fact zum Gegner:

Dieser unten angesprochene 7:0-Sieg bei den Gladbachern ist immer noch der 3. höchste Bundesliga-Auswärtssieg in der Vereinschronik von Werder:

1. Werder – DSC Arminia Bielefeld 8:1 (2007)

2. Werder – Offenbacher Kickers 8:1 (1983)

3. Borussia M´Gladbach – Werder 1:7 (1966)

Kurze Einschätzung:

Nach den vielen Werdertoren und den vielen torreichen Ergebnissen sollten die Werderaner/innen, ganz egal ob als Spieler im Kader oder als Fans motiviert sein, diese statistischen Vorlagen in Tore und Punkte umzumünzen. Da es wie schon erwähnt wichtig ist, dass wir weitere Zähler holen.

LGW

Tuddi und Flo

Schreibe einen Kommentar