Jahresrückblick 2022

Der Grün Weiß Fanreport Jahresrückblick 2022

2022-Ein Jahr der Abschiede!

Der Grün Weiß Fanreport Jahresrückblick 2022

2022-Ein Jahr der Abschiede!

Natürlich gibt es ein Wort und ein Datum, welches sinngemäß und maßgeblich stell-vertretend für das Werder-Geschehen im letzten Jahr steht: 15. Mai, 17:15 Uhr: Aufstieg!

Allgemein lässt sich sagen, dass während der 34 Pflichtspielen, der Profimannschaft unseres SV Werders gleich 16 Treffer in den letzten regulären acht Spielminuten gefallen sind:

Diese 16 „Schlussphasen-Tore“ verhalfen dem SVW hierbei zu 7 teilweise unvergessenen Siege (3x 2. Liga, 4x 1. Liga):

        22.01.2022: Paderborn – Werder 3:4

(Tor in der 86. zum 3:4 von Ömer Toprak)

        08.05.2022: Aue – Werder 0:3

(Tore ab der 90. zum 0:2 oder 0:3 von Füllkrug und Schmidt)

        20.08.2022: Dortmund – Werder 2:3

(Tore ab der 89. zum 2:1, 2:2 und 2:3 durch Buchanan, Schmidt, Burke)

        03.09.2022: Bochum – Werder 0:2

(Tore in der 86. und 92. zum 0:1 und 0:2 durch Füllkrug)

        08.10.2022: Hoffenheim – Werder 1:2

(Tor in der 87. zum 1:2 durch Füllkrug)

        28.10.2022: Werder – Hertha 1:0

(Tor in der 85. zum 1:0 durch Füllkrug)

Wie ihr, liebe Leser, bei dieser Auflistung bemerkt habt, ist ein Werderspieler des Kalenderjahres Niclas Füllkrug:

Unser WM Stürmer Lücke schoss im letzten Jahr 24 Werdertore (4 Doppelpacks) und ein Eigentor. Nimmt man die Tore von seinem kongenialen Sturmpartner Marvin Ducksch (14 Treffer) hinzu, war das Sturmduo „Lücke und Duckschi“ nicht nur für den direkten Wiederaufstieg mitverantwortlich, sondern auch für den momentanen sicheren Platz in der Tabelle der Bundesliga unseres Lieblingsteams.

Aber damit die anderen wohlverdienten Torschützen nicht zu kurz kommen sollen:

Hier die Pflichtspiel-Torjäger des SVWs des Jahres 2022:

•         Füllkrug 24

•         Ducksch 15

•         Weiser 04

•         Bittencourt 03

•         Jung 03

•         Burke 02

•         Schmid 02

•         Schmidt 02

•         Buchanan 01

•         Friedl 01

•         Eigentor des Gegners 01

•         Groß 01

•         Gruev 01

•         Toprak 01

•         Veljkovic 01

In Bremen heißt es so schön, aller guten Dinge sind drei: Im Jahr 2022 konnten gleich 3 Werderaner ihren ersten Pflichtspieltreffer feiern: Gruev, Burke und Buchanan.

Im ersten Pflichtspiel 2022 erzielte Toprak sein letztes Werdertor in der Nachspielzeit in Paderborn nach einem ausgeglichenen Match zum wichtigen 4:3 Endstand im direkten Duell der Aufstiegsfavoriten!

Natürlich wurden im Weserstadion nicht nur Bundesligatore der Herren bejubelt, sondern auch der Frauen:

Am 26. November 2022 um 16:27 war es am Osterdeich so weit: Mit einem Treffer der Marke „Tor des Monats“ sicherte sich die Werderanerin Nina Lührßen mit einem Linksschuss den historischen Titel: Erste Werderanerin die während eines Bundesligaspiels für die grünweißen Farben getroffen hatte.

Die Mittelfeld-Akteurin des SVW erzielte in der 26. Spielminute vor 20.127 begeisternden Zuschauern die Heimführung gegen die favorisierten Fußballerinnen des SC Freiburg.

Fazit:

Als ich am 15. Mai ans Stadion kam, um dort meinen Courage-Stand-Dienst wie gewohnt – aufnehmen wollte, merkte ich: „Hey irgendwie ist heute – positiv gesehen – etwas anders:

Jeder im und am Weserstadion verspürte eine Zuversicht, dass unser SVW nach 1981 zum zweiten Mal direkt wieder in die höchste Spielklasse aufsteigen wird / sollte.

Nach der „Arbeit“ gingen meine Kollegen und ich auf unsere Stadion-Stammplätze und was sich dort in den nächsten ca. 120 Minuten wie auch auf dem Spielfeld abspielen sollte, hatte mit unterkühlten norddeutschen fast nichts mehr zu tun! Nach 10. Minuten die erste Nervenberuhigung: Niclas traf zum 1:0 und ein Aufschrei der Erleichterung nicht nur bei Ole Werner und seinem Team, sondern auch im gesamten Stadion war zu hören! Als dann „Duckschi“ die grünweißen Farben in der 51. Minute mit 2:0 in Front brachte, warteten alle nur auf eine Sache: Den Abpfiff! Ich persönlich habe das Stadion und die Werderwelt LIVE noch nicht so gesehen: Alles jubelte, ein paar Tränen fielen, und die große Fan Party fand ausgelassen auf dem Spielfeld statt. – Danke Werder, danke für so ein großartiges Erlebnis!

15.05.2022: Werder – Regensburg 2:0)

1-0 Niklas Füllkrug (1:0 10. Minute)

2-0 Marvin Duksch (2:0, 51. Minute

LGW