Vorbericht Dortmund

Dortmunder Union vs. Bremer Union

BVB – Werder – 3x (ungeschlagen) ist Bremer Recht?

Mit einem kräftigem Moin und diesem alten Bremer Sprichwort möchten wir Euch einladen, mit uns durch die Zeit zu reisen und nach Zahlen und Fakten rund um ein Werderspiel zu suchen – immer in der Hoffnung, dass diese Fakten auch eintreffen.

Die Raute wills wissen:

  1. Wie vielleicht nicht jeder von euch wusste, galten bzw. gelten sowohl Dortmund als auch Bremen als Hochburg der Brauereikunst. Dieses beweis aktuelle und ehemalige Biersorten der Städte:

Dortmund: Brinhoffs No. 1, Dortmunder Union, DAB (Dortmunder Ac-tien-Brauerei), Hansa Pils

Bremen: Becks Bier, Haacke Beck, Dreßler Brauerei, Remmer Brauerei.

  • Auch könnte für jeden Fußballfan interessant sein, dass sich in Dortmund das Deutsche Fußball Museum befindet, indem auch öfter mal die Auslosung des DFB-Pokals stattfindet (5. 9., 2. Runde).
  • Zwei Bremer Meistertrainer waren in ihrer Karriere sowohl bei Werder als auch beim BVB als Trainer tätig. Die Rede ist hierbei von Multhaupt und Rehhagel. Interessanterweise war Willi nach seiner Trainer Tätigkeit beim Werder direkt danach beim BVB tätig. Otto hat es ihm gleich-getan. Nachdem er bei Werder entlassen wurde, hat ihn der Profifußball als nächste Trainerstation nach Dortmund geführt.

Tuddis Statistikecke:

– 20.08. und 3. Spieltag: Dieses Zusammenspiel gab es in der Tat schon einmal: 2011 empfing die „Schaafsherde“ den SC Freiburg im Weser-Stadion: Den insgesamt 700. Bundesligasieg des SV Werder, der übrigens 5-1 endete, läuteten 2 Werder-Größen wie Clemens Fritz und Claudio Pizarro ein.

– Allgemein lässt sich auch sagen, dass für die Werdertorschützen der 20. August seit dem ersten Wiederaufstieg ein treffsicheres Spieldatum darstellt:

Seit 9 Pflichtspielen (5 davon auswärts) markierten die Werderaner immer mindestens ein Tor in den fremden Stadien: Hierbei zeichnete sich unser Ehrenspielführer Marco Bode besonders aus, in dem er gleich zweimal das wichtige 1-0 Führungstor markierte.

Übrigens ein kleiner Funfact: Am 20.08.1988 bestritt Werder den 4. Spieltag bei Borussia Mönchengladbach: Drei Jahre später bat sich der Mannschaft um König Otto genau die gleiche Situation!

Bezüglich Auswärtsfahrt nach NRW am 20. 08.: Dortmund ist am Samstag die dritte Stadt in Nordrhein-Westfalen, die Werder zum sportlichen Duell einlädt: Die Torbilanz lautet: Gladbach (3x Werderjubel) und Wattenscheid (3x Werderjubel).

Insgesamt gab es bei den 4 Duellen am 3. Spieltag gegen den BVB mehrere

Auffälligkeiten:

  • Wenn Werder siegreich war, wurden immer 2 Tore erzielt!
  • Es erzielten bereits 17 Profis einen 5. Saisontreffer am 3. Spieltag: unter anderem Leonard Bittencourt 2020 zum 1-0 Sieg gegen Arminia Bielefeld.
  • Kann sich Leo in das doch sehr klangvolle Aufgebot der 17 hier „höher“ arbeiten:

Marco Bode 2x

Leonard Bittencourt 1x

Gehard Zebrowski 1x

Klaus Matischak 1x

Werner Görts 1x

Uwe Bracht 1x

Uwe Reinders 1x

Karl-Heinz Riedle 1x

Mario Basler 1x

Andreas Herzog 1x

Johan Micoud 1x

Diego 1x

Claudio Pizarro 1x

Marco Arnautovic 1x

Kevin de Bruyne 1x

Franco di Santo 1x

Natürlich ist uns jeder andere 18. Name auch sehr willkommen.

Wir wünschen dem SV Werder, das die Serie ungeschlagener Spiele weiter hält und hoffen auf ein schönes Spiel, bei dem alle Fans beider Gruppen dabei sein können. Und das der VAR für beide Seiten einen guten Job macht.

GWG

Flo und TUDDI

Schreibe einen Kommentar